Was ist Key&Free?

Key&Free ist der erste Escape Room in Dortmund. Ende 2015 haben wir den spannenden und einzigartigen Freizeittrend nach Dortmund gebracht. "Der gefürchtete Graf" zählte zu den ersten Escape Rooms im Ruhrgebiet und hat bis Ende August 2022 viele tausend Mensch begeistert. Seit April 2022 haben wir neun Escape Rooms und zwei Standorte in Dortmund. Key&Free gehört zu den größten und am besten bewerteten Escape Rooms in NRW. Themen von einer magischen Welt, über eine Traumwelt, dem südamerikanischen Dschungel oder einem Agentenfall lassen keine Wünsche offen. Mit einem der ersten Kinder Escape Rooms in Deutschland haben auch die Kleinsten die Chance sich zu beweisen und das spannende Abenteuer von Kapitän Hook oder jetzt ganz neu "den Fluch des Diamanten" zu erleben.

Wenn ihr lieber draußen Rätsel möchtet, haben wir drei verschiedene Outdoortouren, die euch Dortmund von einer ganz anderen, rätselhaften Seite zeigen.

Wer steht hinter Key&Free?


Gegründet haben wir Key&Free zu viert - Berenice, Jens, Simon und Eric. Als Freunde begleiteten wir uns schon unser halbes Leben und so entdeckten wir auf einer Reise die Escape Rooms. Fasziniert und sofort begeistert wollten wir in Deutschland den nächsten Escape Room spielen. Damals gab es jedoch in Dortmund noch keine Escape Rooms. Da wir anderen Menschen das Erlebnis Escape Room ermöglichen wollten, saßen wir Tag und Nacht an Ideen, Rätseln und Geschichten, um dann weitere Tage und Nächte unsere Ideen tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Mittlerweile ist unser Team um fast 30 tolle Menschen gewachsenen, die es ebenso lieben Euch bei euren Abenteuern zu begleiten oder diese für euch zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Berenice

Berenice´s erster Escape Room war in Riga. Zum glück war es kein Horror Escape Room, denn sonst wäre Berenice´ Leidenschaft für Escape Rooms wohl nicht so entfacht. 
In ihrem Studium fokussierte Berenice sich auf den Personalbereich in dem sie sich ein fundiertes Wissen erarbeitet hat. 
Bei Key&Free übernimmt Berenice hauptsächlich die Personalplanung und aufopferungsvoll die Buchhaltung.  Aber auch in der Konzeption und der Entwicklung von Escape Games zeigt Berenice ihr ganzes Können und sorgt so für einzigartige, besondere Momente in unseren Escape Games! 

Bere ist aber auch nach über 7 Jahren noch eine begeisterte Spielleiterin und Spielerin von Escape Games und ich glaube, das wird niemals vergehen. Ach, außer Horror Escape Games, damit kommt sie nicht so gut klar! Solltet Ihr Bere einmal als Spielleiterin haben, dann könnt ihr sicher sein, dass vor dem Bildschirm mit euch mitgefiebert wird und sie ganz sicher dafür sorgen wird, dass ihr eine aufregende Zeit bei uns habt!

Simon

Simons erster Escape Room wurde quasi in der Heimat gespielt, in Bochum. Nachdem Simon sein erstes Spiel beendet hat, folgend an die 150 Escape Rooms, die seine Leidenschaft noch immer nicht stillen konnte. 
Simon hat sich in seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesen schon immer für Zahlen interessiert, daher übernimmt Simon auch das Controlling bei Key&Free. Sein Herz für Konstruktionen kann Simon aber auch im Bau und der Entwicklung von unseren Escape Rooms ausleben. So baut Simon spektakuläre Rätsel und Konstruktionen für ein einzigartiges Erlebnis. 

Simon ist das genaue Gegenteil von Bere, denn er übernimmt gerne auch mal die gruseligen Aufgaben beim Spielen von Escape Rooms. Daher ergänzen die beiden sich beim Spielen von Escape Rooms perfekt!
Solltet Ihr ihn also als Spielleiter bekommen, könnt ihr euch sehr auf sein Engagement für Escape Rooms und seine Erzählungen über die gruseligsten Escape Rooms freuen! 

Jens

Jens hat als erster von uns die Escape Games entdeckt, auf einem Wochenendtrip entfachte ein einfacher Escape Room in Budapest seine Leidenschaft für Escape Games und es fiel ihm sehr leicht, alle um ihn herum ebenfalls dafür zu begeistern. Denn Jens hat nicht nur hervorragende Ideen, er kann auch sehr überzeugend sein. 
Jens behält den Überblick über Projekte und Aufgaben, denn in seinem Studium konzentriert sich Jens auf das Management. Daher ist Jens auch für die Entwicklung und die Koordination der Escape Games zuständig, das heißt aber nicht, dass er nur im Büro sitzt, plant und sich Rätsel ausdenkt, sondern er ist immer der erste, der komplett dreckig und voller Staub ist, damit das Escape Game auch Realität wird.

Wenn ihr also Jens als Spielleiter habt freut euch auf spannende Geschichten und Erzählungen über den ersten Escape Room in Europa und fragt ihn mal, wie er auf die Ideen kommt, ihr werdet überrascht sein!

Eric

Eric hat seinen ersten Escape Room in Warschau gespielt, die Mischung aus Rätseln, Spannung und Adrenalin hat ihn sofort überzeugt. 

Eric hat aus seinem Studium der Wirtschaftspsychologie viel in unsere Escape Games eingebracht und er ist natürlich ein Teil von der Entwicklung unserer Spiele. Vorallem bei der Entwicklung von Teamevents und mobilen Spielen entflammt bei Eric seine Leidenschaft für beide Welten.
Er ist bei Key&Free zuständig für das Marketing, wenn ihr also das hier lest, hat er wohl seinen Job gut gemacht! 

Wenn ihr Eric als Spielleiter trefft, könnt ihr euch auf eine tolle Mission bei Key&Free freuen, denn auch er ist begeisterter Escape Room Spieler und möchte den Gästen immer ein unvergessliches Erlebnis schenken, vor und hinter dem Computer.